Alexandra Lederer Make-up Artist München

Beauty has a lot to do with character.

Mit diesem Zitat von keinem anderen als dem legendären Make-up Artist Kevyn Aucoin möchte ich dich auf meiner Website begrüßen und dir ein bisschen über mich und mein Warum erzählen.

Da dieses Zitat genau meine Ansicht widerspiegelt, hat es lange meinen Desktophintergrund und meine Handyhülle geschmückt. 

Dass es noch dazu von einem so erfolgreichen Make-up Artist wie Kevyn Aucoin stammt, der für mich ein großes Vorbild darstellt, weil er seinen Traum nie aufgegeben hat und jedem seiner Kunden das Gefühl gab, besonders zu sein, ist das Tüpfelchen auf dem i.

Dieses Gefühl sowie die intensiven Beziehungen zu seinen Kunden möchte auch ich bei meiner Arbeit als Hair & Make-up Artist erschaffen und anderen Make-up Artists wie dir dabei helfen, ihren eigenen Traum zu leben.

Über mich

Ich bin Alexandra Lederer, Make-up Artist & Hairstylist aus München und Coach für zielstrebige Make-up Artists, die ihr Business aufs nächste Level bringen wollen.

Make-up Artist & Coach aus Leidenschaft

Meine Leistungen als Make-up Artist habe ich auf das Coaching von anderen Visagisten ausgeweitet, um das Wissen, das ich mir über die letzten acht Jahre selbst aufgebaut habe, weiterzugeben.

Ich helfe motivierten Artists, sich endlich hauptberuflich selbständig zu machen und mit ihren Traumjobs Geld zu verdienen, damit sie in ihrem Beruf genauso erfüllt sein können wie ich es bin.

Mein Interesse für Make-up entwickelte ich bereits in der Schulzeit, als ich fleißig YouTube Videos der sogenannten “Beauty Gurus” verschlang.

Eigentlich fing ich recht spät an, mich selbst zu schminken. Mit 16 Jahren kaufte ich mir meine ersten eigenen Make-up Produkte: Ein Lipgloss und ein schwarzer Kajal (Damals war es super cool, sich die Augen schwarz zu umrahmen. Heute weiß ich, dass das nicht wirklich vorteilhaft ist ;)).

Von da an wurde es von Jahr zu Jahr mehr und immer kreativer und bunter. Nach meinem Abitur beschloss ich, sofort eine Make-up Artist Ausbildung an einer Make-up Schule bei mir in der Nähe in München zu absolvieren.

Wie ich darauf gekommen bin und welche Youtuberin mich dazu inspiriert hat, habe ich in diesem Blogpost erzählt.

Schon immer mein Ziel:

Hauptberuflich selbständig sein

Nach meiner Ausbildung zum Hair & Make-up Artist im Jahr 2012 schloss ich ein Studium an der LMU München mit dem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre ab.

Doch ich wusste bereits vorher, dass ich mich als Make-up Artist hauptberuflich selbständig machen und mein eigener Chef sein möchte.

Diesen Plan habe ich seither verfolgt, indem ich regelmäßig Weiterbildungen besucht und ständig an meinen Make-up Techniken und meinem Business Wissen rund um die Selbständigkeit gearbeitet habe.

Die Entwicklung meiner Fähigkeiten, sowohl die Make-up Techniken, als auch das Drumherum, das man benötigt, um erfolgreich zu sein, hat für mich stets höchste Priorität, damit ich nicht stehen bleibe und der beste Artist werde, der ich sein kann.

Makeup & Hairstyling Weiterbildungen

2017
Alexandra Lederer Make-up Artist München: Zertifikat
2-tägiger Make-up Workshop
2018
Alexandra Lederer Make-up Artist München: Zertifikat
Online Brautfrisuren Masterclass
2018
Alexandra Lederer Make-up Artist München: Zertifikat
3-tägiger Brautfrisuren Masterkurs
2018
2-tägiger Make-up Workshop

Beauty Dayz Pro mit Denis Kartashev, Julia Voron, & Felix Rachor

2019
Alexandra Lederer Make-up Artist München: Zertifikat
Online Make-up Workshop
2019
Alexandra Lederer Make-up Artist München: Zertifikat
3-tägiger Brautfrisuren Workshop
2019
Alexandra Lederer Make-up Artist München: Zertifikat
5 tägige Make-up Masterclass
2019
Alexandra Lederer Make-up Artist München: Zertifikat
3-tägige Brautfrisuren & Braut Make-up Masterclass
2020
Brautfrisuren Onlinekurs

Hair Boss University von Cara Clyne

2020
Make-up Einzelcoaching
2020
Brautfrisuren Onlinekurs
2020
Make-up Masterclass
2022
Brautfrisuren Einzelcoaching
2022
2022
Online Make-up Masterclass
2023
"All about Waves Online" Masterclass
2023
Natural, Glamour & Bridal Make-up Workshop
2023
2-tägiger Brautfrisuren Workshop

Deine Positionierung finden

Mittlerweile fotografiere ich auch meine Beauty Arbeit selbst. Das Fotografieren und auch die High-End Retusche der Bilder habe ich mir selbst beigebracht.

Außerdem habe ich mein Branding und meine beiden Websites selbst erstellt. (Wirf einen Blick auf meine Brautstyling Website.)

Mit diesem Know-How möchte ich dir helfen, auch deinen Online-Auftritt professioneller zu gestalten und dich in der Branche deiner Wahl zu etablieren.

Um dir deine Positionierung zu erleichtern, führe ich zum Beispiel Interviews mit erfolgreichen Make-up Artists aus verschiedenen Bereichen, an denen meine Coaching Community teilnehmen kann. Denn ich bin der Meinung, dass du am besten von denen lernst, die schon da sind, wo du mal hin willst.

Ganzheitlicher Onlinekurs für Make-up Artists

Da ich selbst weiß, wie hart es ist, sich von seiner Konkurrenz abzuheben und den Sprung zu Pay Jobs zu schaffen, habe ich Onlinekurse kreiert, die genau auf die Bedürfnisse von Make-up Artists abgestimmt sind.

Ich habe Jahre dafür gebraucht, zu verstehen, worauf es wirklich ankommt, um erfolgreich zu sein. Meine Onlinekurse sind perfekt für dich, wenn du einen Leitfaden für deinen Business Aufbau willst, um schneller an deine beruflichen und finanziellen Ziele zu kommen.

In den ersten Jahren meiner Karriere hätte ich mir genau so einen Kurs gewünscht, denn die meisten Make-up Ausbildungen konzentrieren sich nur auf den künstlerischen Teil unserer Tätigkeit und vernachlässigen leider das nötige Business Know-How, das aber unumgänglich ist, wenn du dich selbständig machen möchtest.

Mit meinem Coaching Angebot helfe ich Make-up Artists wie dir zu mehr Klarheit, mehr Sicherheit, weniger Angst vor bestimmten Techniken, mehr Jobs, die Spaß machen und zum Perfektionieren deines eigenen Make-up Stils.

"Der Onlinekurs von Alex ist hervorragend, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen."

Katharina Diethelm

5/5

„Alex ist eine begnadete Make-up Artistin und Coach.

Mit ihrem Online Make-up Kurs geht sie genau auf die Bedürfnisse von Make-up Artisten ein und gibt dabei, mit ihrer angenehmen und ermutigenden Art, ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit Freude weiter.

Kompetent und persönlich. Die zahlreichen Tipps und wertvollen Hinweise sind goldwert.“

Dein Ansprechpartner für Beauty Looks

Mein eigener Make-up Stil zeichnet sich durch Präzision und einen modernen Look aus. Ich lege viel Wert auf exakte Linien, sauber verblendete Elemente und eine frische Haut.

Im Beauty und Editorial Bereich geht mein Herz auf, weshalb mir der Einsatz bei Fotoshootings am meisten Spaß macht. 

Ich arbeite am liebsten mit offenen, lockeren Menschen zusammen, die genauso viel Spaß an ihrem Job haben wie ich. Es kommt häufig vor, dass ich dabei ungeschminkt bin, weil ich mittlerweile viel lieber andere Personen verwandle, als mich selbst.

Ich liebe Farben, schätze aber auch Nude Looks, die die natürliche Schönheit der Models und meiner Kunden betonen.

Meine schönsten Erfahrungen

1. Platz L'Oréal Brush Contest
Bei den Filmfestspielen in Cannes mit Eva Longoria
1. Platz Deutsche Make-up Meisterschaft
2. Platz International Masters Award
Jurymitglied "The Next Make Up Artist"
Contest by Make Up Factory, IMATS London
Jurymitglied Blue Diamond Nachwuchswettbewerb
Previous slide
Next slide

Ich liebe es, Dinge zu kreieren, mich neuen Herausforderungen zu stellen und mich stets weiterzubilden.

Aus diesem Grund habe ich bereits an mehreren Make-up Wettbewerben teilgenommen und konnte den 1. Platz beim „The Brush“ Contestder 31. deutschen Make-up Meisterschaft und dem Wedding Award Germany belegen. Beim „International Masters Award Make-up“ habe ich den 2. Platz erreicht.

Aufgrund dieser Erfolge bin ich selbst als Jurymitglied für Make-up Wettbewerbe wie dem „The Next Makeup Artist“ Contest von Make Up Factory oder dem “Blue Diamond” Nachwuchswettbewerb auf dem Beauty Forum Leipzig gebucht worden.

Seit 2014 unterrichte ich außerdem als Dozentin an der Make Up Artist Factory in München und gebe dort Workshops zu kreativen Detail Make-ups.

Makeup Preise

Ein Auszug meiner Kunden:

"Alexandra ist in allen Styling Bereichen ein Profi. Ich liebe besonders ihre Brautstylings und die ausgefallenen Beautylooks, die sie kreiert und auch selber fotografiert. Alexandra bildet sich stets weiter und es macht Spaß ihre stetig neuen, kreativen Arbeiten zu sehen. Ich kann sie wärmstens empfehlen, da bei ihr jedes Styling und jeder Look perfekt umgesetzt wird und man sich einfach wohl fühlt bei ihr."
Carmen Lindemann
Carmen Lindemann
Fotografin

Ich stehe für Wachstum, Freude & Toleranz

Alexandra Lederer Make-up Artist München
Ein Auszug meiner Charakteristik aus dem Abibuch

Neben dem Wunsch, ständig über mich hinaus zu wachsen, möchte ich dabei die Freude nicht zu kurz kommen lassen. Zum Glück macht mir das, wofür ich jeden Tag aufstehe, unglaublich viel Spaß und es ist nicht schwer, mich dafür zu begeistern.

Meinen Freunde haben keinen Spaß dabei, sich bei mir über irgendwen oder irgendetwas aufzuregen, weil ich in der Regel das Gute in jedem sehe oder sofort mit einer Lösung des Problems um die Ecke komme.

Hier ist eine Passage meiner Charakteristik aus unserem Abibuch, die von meinen Freunden geschrieben wurde:

Allgemein glänzt sie durch ein ausgeprägtes Organisationstalent und stets pflichtbewusstes Handeln, was sie gelegentlich, jedoch völlig absurderweise, auch von ihren Mitmenschen erwartet. Da sie selbst der standhaft moralische Felsen in der lasterhaften Brandung ist, neigt sie dazu, von sich auf andere zu schließen und die Menschheit durch ihre rosarote Brille zu sehen.

Mit meinem Business zurückgeben

Um meine Werte in mein Business einfließen zu lassen und mich für mehr Gerechtigkeit einzusetzen, halte ich mein Versprechen, 50€ von jedem verkauften Onlinekurs an wohltätige Zwecke zu spenden.

Ich durfte nach meinem ersten Launch bereits 300€ an die #LeaveNoOneBehind Kampagne und 400€ an das Living Schools Malawi Projekt von Unicef spenden und bin dankbar dafür, dass ich mit etwas, das mir so viel Freude bereitet,  solche tollen Projekte unterstützen darf!

Laut dem Persönlichkeitstest von Stefanie Stahl bin ich ich übrigens ein Planungsminister mit den Buchstaben EKDO, was bedeutet, dass ich ein organisierter, detailverliebter und extrovertierter Denkentscheider bin.

In meiner Freizeit betreibe ich gerne Kraftsport, um auch körperlich stetig zu wachsen ;). Außerdem liebe ich Essen, jedenfalls, wenn es für mich liebevoll zubereitet wird – für aufwendiges Kochen habe ich meistens keine Lust oder Zeit.

Die Zeit investiere ich lieber in lange Spaziergänge (gerne auch mal bis zu 50km am Stück) oder lustige Spielabende mit meinen Freunden (mein Allgemeinwissen ist leider eine Schwäche von mir, weshalb ich Activity Quizspielen vorziehe). Ich bin grundsätzlich für jeden Spaß zu haben (siehe 50km Marsch) und blicke neuen Ideen mit Vorfreude entgegen.

Makeup Artist & Coach in München

Möchtest du mich als Hair & Make-up Artist buchen oder mit mir zusammen an deinem eigenen Make-up Business arbeiten?

Sende mir eine E-Mail mit deiner Anfrage oder sieh dich bei meinen Coaching Angeboten um, ob das richtige Angebot für dich dabei ist. Und wenn du einfach so mit mir in Kontakt bleiben willst, abonniere meinen Newsletter, damit wöchentlich hilfreiche Tipps & Tricks für Make-up Artists in dein Postfach flattern.

Ich freue mich darauf, für dich dein persönlicher Kevyn Aucoin zu werden.

Previous slide
Next slide

Folge mir auf Social Media, um nichts zu verpassen!

animierter Pfeil

Zum Schluss ein paar

fun facts

0 l
vergossene Lachtränen
0 +
Schritte am Tag
0 kg
Salz nachgesalzt
0 kg
Deadlift Rekord

🚀 Wichtig: BEAUSS öffnet am 27. März für 7 kurze Tage!

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein.