Wie du als Make-up Artist Kundenwünsche richtig verstehst

Kundenwünsche richtig verstehen
Hast du dich schon Mal überfordert gefühlt, weil deine Kunden dir zu viele verschiedene Inspirationsfotos von Make-ups & Frisuren gezeigt haben? Ich zeige dir in meinem Blogpost, welche Fragen du stellen solltest, um Kundenwünsche besser zu verstehen!

Inhaltsverzeichnis

Was will meine Kundin wirklich?

Was meine ich damit? Oft tendieren wir dazu, immer die gleichen Frisuren & Make-ups zu machen und dieselben Techniken zu benutzen. Dinge, die für uns funktionieren und die wir im Schlaf machen könnten. Ist ja auch logisch! Wir fühlen uns damit sicher und wissen, dass wir das gewünschte Ergebnis erzielen. 🎯

✋🏼 Dieses Ergebnis muss aber nicht automatisch auch der Kundenvorstellung entsprechen!

Um herauszufinden, was die Kundin wirklich will, müssen wir Fragen stellen. Ich sage meinen Bräuten zum Beispiel vor der Probe, dass sie mir Bilder von Frisuren schicken sollen, die ihnen gefallen. Das steht auch bereits auf meiner Brautstyling Homepage. Damit kann ich mich vorbereiten und mir Gedanken über den Aufbau der Frisur machen.

Sollte ich nicht genau wissen, wie ich die Kundenwünsche umsetze, bereite ich mich so gut es geht darauf vor. Ich suche nach Tutorials auf YouTube oder Instagram und schaue mir meine gekauften Onlinekurse an, bis ich einen Weg gefunden habe, die Wünsche umzusetzen.

In der Vergangenheit kam es allerdings auch schon öfter vor, dass mir folgende „Inspirationsbilder“ geschickt wurden:

Kundenwünsche verstehen

Ich kann es natürlich sehr gut verstehen, dass es schwer ist, sich auf eine Frisur festzulegen, weil es einfach so viele schöne Frisuren gibt! Bei solch einer Anzahl an Fotos ist es aber fast unmöglich herauszufinden, was der Kundin wirklich gefällt. Aus diesem Grund habe ich die Bilderanzahl auf drei Stück begrenzt. 😂

Inspirationsbilder analysieren

Nachdem du also ein paar Bilder als Referenz bekommen habt, kannst du diese zusammen mit der Kundin analysieren. Stell zuerst die Frage: „Was gefällt dir an diesen Frisuren?“ 💇🏼

Sie könnte sagen: „Mir gefällt der Dutt auf diesem Bild, das seitliche Flechtelement auf dem anderen Bild und dass alle Frisuren locker aussehen und nicht zu streng am Kopf aufliegen.

Aha! 👀 Jetzt weißt du schon, dass sie eine lockere Hochsteckfrisur mit seitlicher Flechtung und einem bestimmten Dutt haben möchte.

Um sie noch besser zu verstehen, ist die zweite Frage enorm hilfreich: „Was gefällt dir an den Frisuren nicht?“ 👎🏼

Den Kunden ist es meist selbst nicht bewusst, warum ihnen bestimmte Fotos zusagen und andere nicht. Mit dieser Frage kannst du dem auf den Grund gehen und vermeidest am Ende eine Situation, in der die Kundin sich nicht wohl fühlt, euch aber nicht sagen kann, woran es liegt.

Kundenwünsche richtig verstehen

Weitere Fragen, um Kundenwünsche besser zu verstehen

Als nächstes kannst du Folgendes fragen: „Was magst du an deinem Gesicht nicht so sehr?“ Diese Frage ist vielleicht ein wenig unkonventionell, kann aber durchaus helfen. Jeder hat etwas, das einem nicht so gut an sich gefällt. Bei mir ist es zum Beispiel meine hohe Stirn. 🤭

Früher habe ich mir immer selbst einen seitlichen Pony geschnitten, um meine Stirn möglichst gut zu verdecken. Heute bin ich zwar selbstbewusster und habe andere Probleme, als meine hohe Stirn (für die man eh nichts kann), würde mich aber immer mit einer Frisur wohler fühlen, bei der genug Strähnen im Gesicht herausgelassen wurden. ❣️

Sei es die hohe Stirn, zu große Nase 🤥, das Profil oder die Ohren – mit dem geeigneten Styling kannst du dafür sorgen, dass die Kundin ihre kleinen Unsicherheiten vergisst und dir dafür dankbar ist! 🙏🏼

P.S.: Ich habe einen ganzen Blogpost darüber verfasst, wie du diese Unsicherheiten mit einfachen und effektiven Tipps kaschierst.

Wie du deine Kunden optimal beraten kannst

Besonders bei Bräuten kommen weitere Faktoren dazu, die du unbedingt vorab klären solltest:

  • Wo soll der Scheitel sein?
  • Welchen Ausschnitt hat das Kleid?
  • Werden Haar Accessoires oder ein Schleier eingebaut?


Diese Fragen kannst du auch bei anderen Stylings stellen. Beziehe grundsätzlich immer die Kleidung und Accessoires mit ein.

Bei Beauty Shootings liegt der Fokus auf Haaren & Make-up, weshalb die Models nur bis zu den Schultern fotografiert werden. In dem Fall ist die Kleidung nicht zu sehen oder die Schultern werden absichtlich frei gehalten.

Außerdem solltest du die Ausgangslage deiner Kundin miteinbeziehen: In welchem Zustand ist ihre Haut und welche Haarstruktur hat sie? Bestimmte Kundenwünsche sind einfach nicht realistisch umsetzbar, wenn die Ausgangslage nicht stimmt.

Mit diesen ganzen Infos kannst du deine Kundin dann optimal beraten.

Kundenvorstellungen

Wie du Kundenwünsche verstehen und erfüllen kannst

Eine ganz wichtige Sache zum Schluss: Setze realistische Erwartungen! (siehe Kylie Jenner 🤣)

Hat das Model auf den Fotos helle oder gesträhnte Haare, dann stelle klar, dass das Ergebnis bei dunklen Haaren anders aussehen wird. Die Strukturen werden einfach nicht so stark zu sehen sein. Die meisten Kunden wissen das selbst, es ist aber trotzdem hilfreich, es zu betonen, denn wir sind keine Zauberer. 🧙🏻‍♀️

Damit stellst du sicher, dass du die Kundenwünsche verstehen sowie erfüllen kannst. Zufriedene Kunden bedeutet regelmäßige Buchungen, Weiterempfehlungen und ein erfolgreiches Business!

Wie man am besten mit dunklen Haaren umgeht und welche spezifischen Dinge du machen kannst, um bestimmte Unsicherheiten zu kaschieren, erfährst du in meinen nächsten Blogposts!

Bis dahin adiós amigo,

Picture of Alexandra

Alexandra

Share:
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media
Beliebte Beiträge
Bleibe immer auf dem Laufenden
Melde dich für meinen Newsletter an

Erhalte wöchentlich kostenlose Tipps und Inspiration rund um Make-up, Hairstyling und Business.

Infos zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Kategorien
Nicht verpassen

Das könnte dir auch gefallen

6 Hacks für mehr Automation in deinem Business
6 Hacks für mehr Automation in deinem Business: So schaffst du dir Zeit, für Dinge, auf die du wirklich Lust hast

Wer mich kennt, weiß, dass ich Effizienz liebe! Ich suche immer Lösungswege, die schnell sind und das kommt mir auch beim Schminken und beim Hairstyling zugute. Je mehr Stylings ich in einer bestimmten Zeit machen kann, desto mehr verdiene ich nämlich. Es gibt viele nervige To-Dos, die wir machen müssen, damit unser Business läuft. Dazu gehören zum Beispiel die Buchhaltung, das Vorbereiten des Kits und das Waschen der Pinsel. Ich verrate dir sechs Hacks für mehr Automation dieser To-Dos, damit du mehr Zeit für Dinge hast, die nicht so nervig sind.

Vermögensaufbau
Money Mindset statt finanzielles Trauma: So hast du deine Finanzen im Griff und baust dir Schritt-für-Schritt ein Vermögen auf

Finanzen für Fortgeschrittene. In dieser Folge erkläre ich dir die Grundlagen für finanzielle Freiheit. Als selbständiger Make-up Artist ist deinem Gehalt keine Grenze nach oben gesetzt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Angestellten. Nutze diesen Vorteil und investiere alles, was am Ende des Monats übrig ist, um dir Schritt-für-Schritt ein Vermögen aufzubauen. Ich verrate dir, welche Mindest Shifts du brauchst und welche Möglichkeiten es gibt. Diese Podcastfolge legt den Grundstein für deine finanzielle Bildung.

Buchhaltung Tipps für Selbständige
Alles, was du am Anfang über Buchhaltung wissen musst

Wenn du dich gerade selbstständig machst oder gemacht hast, gibt es einige wichtige Schritte, die du unternehmen solltest, um deine Finanzen im Griff zu haben. Beschäftige dich von Anfang an mit dem Thema und setze ein funktionierendes System für deine Buchhaltung auf. Nur so vermeidest du Fehler, die dich Nerven und Geld kosten können.

🚀 Wichtig: BEAUSS öffnet am 27. März für 7 kurze Tage!

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein.