7 wissenschaftlich fundierte Hairstyling Tipps gegen statisch aufgeladene Haare

Statisch aufgeladene Haare
Hilfe - die Haare fliegen! Hattest du auch schon das Problem, dass die Haare deiner Kunden sich beim Stylen elektrisch aufgeladen haben und es damit viel schwieriger war, eine schöne Frisur zu erstellen? Ich habe für dich recherchiert, was die Ursache für statisch aufgeladene Haare ist und mit welchen einfachen Mitteln du sie verhindern kannst.

Inhaltsverzeichnis

Letzte Woche haben wir über die Analyse der Haarstruktur geredet. Mithilfe der Bestimmung des Haartyps kannst du nämlich besser entscheiden, welche Hairstyling Techniken du verwendest. 

Bei feinen, glatten Haaren ist es zum Beispiel schwieriger Locken zu machen, die halten. Da empfiehlt es sich, Extensions für den Halt und das Volumen einzuarbeiten. 💁‍♀️

Ein weiteres Problem, das ich oft bei Kunden mit sehr feinem Haar habe, sind statisch aufgeladene Haare. 🌪 

Heute möchte ich dir erklären, wie sich Haare statisch aufladen können und dir damit das Verständnis geben, um sie zu bekämpfen.

📣 Warum können sich Haare statisch aufladen? 📣

Du kennst das bestimmt: Man kämmt ein paar mal durch die Haare und auf einmal fangen sie an zu fliegen und man kann sie nicht mehr bändigen.

Um diesen Wirkungsprozess zu verstehen, machen wir einen kleinen physikalischen Exkurs: 👩🏼‍🔬

Aufbau eines Atoms

Das Haar besteht aus mehreren Milliarden von neutral geladenen Atomen. ⚛️

Jedes Atom enthält Protonen, also positiv geladene Teilchen im Atomkern und genau so viele Elektronen, also negativ geladene Teilchen in der Atomhülle. Die Neutronen sind in diesem Fall nicht wichtig, da sie keine elektrische Ladung enthalten.

Atomaufbau - statisch aufgeladene Haare Erklärung

Erklärung anhand des Ballon-Experiments

Das typische Experiment, um die Haare aufzuladen, ist das Reiben eines Luftballons am Haar. Dabei erzeugt man viele Kontaktstellen zwischen den Atomen des Ballons und denen der Haare, die dabei Elektronen aus der Atomhülle austauschen. ⚡

Es gibt sogenannte Isolatoren, das sind Stoffe wie z.B. Gummi, aus dem Luftballons gemacht werden, die eine geringe elektrische Leitfähigkeit besitzen. 

Das bedeutet, dass der Ballon im Gegensatz zum Haar keine lose gebundenen Elektronen auf der Atomhülle hat und somit weniger Elektronen abgibt. 🎈

Die Folge ist, dass die Atome des Haars weniger Elektronen enthalten als der Ballon.

Zudem wandern die ausgetauschten Elektronen beim Trennen nicht gleich wieder zurück zu den Atomen, zu denen sie gehören.

Das führt dazu, dass die Haare kurzzeitig mehr Protonen als Elektronen enthalten und positiv geladen sind. ➕

Elektrisch geladene Atome nennt man Ionen.

Weil sie alle dieselbe Ladung besitzen, stoßen sie sich ab – sie „fliegen“.

Der Ballon ist negativ geladen, weil er die fehlenden Elektronen aus dem Haar aufgenommen hat und zieht die Haare zusätzlich an.

7 Tipps gegen fliegende Haare

Dieselbe Wirkung entsteht beim Kämmen der Haare oder beim Streifen eines Pullis über den Kopf.

Mit fettigen oder feuchten Haaren geschieht das nicht. Wasser erhöht nämlich die elektrische Leitfähigkeit. 💦

Daraus kannst du dir super ableiten, wie du fliegende Haare vermeidest.

Du brauchst Feuchtigkeit! 💧

  1. Pflege die Haare mit feuchtigkeitsspendenden Produkten wie Shampoo, Spülung und Kuren.
  2. Benutze beim Stylen cremige Produkte, mein Favorit ist die Tame Wild Cream von Schwarzkopf. Diese spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern macht das Haar zusätzlich schwerer und verhindern so das Fliegen.
  3. Nimm flüssiges Haarspray anstatt trockenes (z.B das Silhouette Pump Spray) oder sprühe einfach etwas Wasser oder andere flüssige Sprays wie Salzspray oder Hitzeschutzspray in die Haare.
  4. Alternative: Streiche mit einem Feuchttuch oder mit feuchten Händen über die Haare.
  5. Benutze einen Kamm aus Carbon, da dieser besonders leitfähig ist. (ich kaufe meine fast immer bei hagel-shop.de)
  6. Föhne die Haare mit einem Ionen-Föhn. Dieser lädt die Atome der angesaugten Luft negativ auf und gleicht die Ladung im Haar aus. Diese sind mittlerweile sehr gängig auf dem Markt. Ich habe mir vor kurzem den Dyson Supersonic zugelegt und bin damit sehr happy.
  7. Außerdem: Vermeide ein Überkämmen der Haare. Bei feinen Haaren, die zum Fliegen tendieren, versuche ich beim Stylen das Kämmen auf ein Minimum zu reduzieren.

Das sind alles Tipps, die Feuchtigkeit und Gewicht hinzufügen. Deshalb kommt es auch bei feinen Haaren viel öfter vor, dass Haare fliegen, als bei dicken Haaren, die von Natur aus schwerer sind.

Statisch aufgeladene Haare Pinterest

Nie wieder Probleme mit statisch aufgeladenen Haaren

❗Beim Probetermin kannst du die Haarstruktur sehen und wenn du merkst, dass die Haare zu trocken sind, empfehle deiner Kundin, sie besser zu pflegen, damit du beim Hochzeitstermin keine Probleme mehr mit fliegenden Haaren hast.

Hier habe ich dir nochmal meine empfohlenen Produkte verlinkt, die ich bei fast jedem Styling benutze:

Ich hoffe dir hat dieser kleine Physikunterricht gefallen! 👩🏼‍🏫 Ich finde es super spannend zu verstehen, was wirklich dahinter steckt, anstatt nur die Methoden zu kennen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir ein kurzes Feedback als Kommentar unter diesem Post schreibst, damit ich weiß, ob es dir weitergeholfen hat! ❤

Auf ein Weilchen, du Teilchen ⚛

Picture of Alexandra

Alexandra

Share:
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media
Beliebte Beiträge
Bleibe immer auf dem Laufenden
Melde dich für meinen Newsletter an

Erhalte wöchentlich kostenlose Tipps und Inspiration rund um Make-up, Hairstyling und Business.

Infos zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Kategorien
Nicht verpassen

Das könnte dir auch gefallen

6 Hacks für mehr Automation in deinem Business
6 Hacks für mehr Automation in deinem Business: So schaffst du dir Zeit, für Dinge, auf die du wirklich Lust hast

Wer mich kennt, weiß, dass ich Effizienz liebe! Ich suche immer Lösungswege, die schnell sind und das kommt mir auch beim Schminken und beim Hairstyling zugute. Je mehr Stylings ich in einer bestimmten Zeit machen kann, desto mehr verdiene ich nämlich. Es gibt viele nervige To-Dos, die wir machen müssen, damit unser Business läuft. Dazu gehören zum Beispiel die Buchhaltung, das Vorbereiten des Kits und das Waschen der Pinsel. Ich verrate dir sechs Hacks für mehr Automation dieser To-Dos, damit du mehr Zeit für Dinge hast, die nicht so nervig sind.

Vermögensaufbau
Money Mindset statt finanzielles Trauma: So hast du deine Finanzen im Griff und baust dir Schritt-für-Schritt ein Vermögen auf

Finanzen für Fortgeschrittene. In dieser Folge erkläre ich dir die Grundlagen für finanzielle Freiheit. Als selbständiger Make-up Artist ist deinem Gehalt keine Grenze nach oben gesetzt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Angestellten. Nutze diesen Vorteil und investiere alles, was am Ende des Monats übrig ist, um dir Schritt-für-Schritt ein Vermögen aufzubauen. Ich verrate dir, welche Mindest Shifts du brauchst und welche Möglichkeiten es gibt. Diese Podcastfolge legt den Grundstein für deine finanzielle Bildung.

Buchhaltung Tipps für Selbständige
Alles, was du am Anfang über Buchhaltung wissen musst

Wenn du dich gerade selbstständig machst oder gemacht hast, gibt es einige wichtige Schritte, die du unternehmen solltest, um deine Finanzen im Griff zu haben. Beschäftige dich von Anfang an mit dem Thema und setze ein funktionierendes System für deine Buchhaltung auf. Nur so vermeidest du Fehler, die dich Nerven und Geld kosten können.

🚀 Wichtig: BEAUSS öffnet am 27. März für 7 kurze Tage!

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein.