Der perfekte Start in die Selbständigkeit als Make-up Artist in 6 Schritten

Der perfekte Start in die Selbständigkeit
In dieser Folge von "Beauty and the Business" geht es um den perfekten Einstieg in die Selbständigkeit. Ich teile 6 Schritte mit dir, damit du von Anfang an alles richtig machst und deinem Wunsch, Make-up Artist zu werden, erfolgreich nachgehen kannst!

Klicke hier, um den Audioplayer zu laden:

1. Deine Ausgangslage

Der erste Punkt, den du berücksichtigen solltest, ist dein Grundwissen bzw. deine Ausbildung.

Wie viel weißt du bereits?
Wie gut kennst du dich mit Make-up und Haarstyling aus?

Wenn du gerade erst anfängst, ist eine Ausbildung an einer Schule, offline oder online oder auch bei einem Make-up Artist sehr hilfreich.

Du kannst aber auch ohne Ausbildung starten. Durch Weiterbildungen und Assistenzjobs kannst du auch sehr viel lernen und baust dir gleichzeitig ein Netzwerk auf.

2. Der richtige Zeitpunkt für die Selbständigkeit

Es ist möglich, dass du dich direkt zu 100% selbständig machst.

Oder du baust Schritt für Schritt neben deinem anderen Beruf dein Business auf. Sobald du mehr verdienst und mehr Aufträge hast, kannst du dein Pensum bei deinem Hauptjob reduzieren.

Das hat den Vorteil, dass du keinen finanziellen Druck und weniger Risiko hast. Allerdings dauert es länger, etwas aufzubauen, da du dich nicht zu 100% auf deine Selbständigkeit konzentrierst.

Der beste Zeitpunkt für den Sprung in die Vollzeit Selbständigkeit ist, wenn du die Einkünfte aus deiner nicht selbständigen Tätigkeit nicht mehr benötigst, um deine Fixkosten zu decken.

Extra Tipp:
Erstelle eine Tabelle mit deinen monatlichen Fixkosten. Das erleichtert dir die Planung und du siehst auf einen Blick, was du wirklich brauchst und wie viele Kunden du pro Monat benötigst.

3. Selbständigkeit anmelden

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Selbständigkeit anzumelden: die gewerbliche und die freiberufliche Tätigkeit.

Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Weisungsgebundenheit und den eigenschöpferischen Anteil deiner Arbeit.

Arbeitest du viel mit Privatkunden, z.B. als Brautstylist, solltest du eher ein Gewerbe anmelden.

Bei Freiberuflern ist er künstlerische Aspekt mehr im Vordergrund, den du bei Jobs für gewerbliche Kunden wie Unternehmen, Fotografen oder Produktionsagenturen brauchst.

Die Abgrenzung ist nicht ganz einfach, mehr Informationen erhältst du in meinem Erfolgsguide und im Blogartikel „Haare stylen ohne Friseurmeister„.

Der perfekte Start in die Selbständigkeit

4. Positionierung & Portfolioaufbau

Du fragst dich vielleicht: Wie kann ich meinen Namen bekannt machen? Wie finde ich die richtigen Kunden für mich? Wie kann ich sicherstellen, dass die Branche zu meinem Stil passt?

Die Antwort ist einfach: Üben und ausprobieren!

Du kannst zunächst freie Shootings organisieren, bei denen du verschiedene Stile und Branchen ausprobieren kannst. So kannst du dein Portfolio aufbauen, deinen Namen bekannt machen und neue Kontakte knüpfen.

Ergänzend rate ich dir, dass du dir einen Assistenzjob bei einer erfolgreichen MUA suchst, um auch einen Einblick in große Produktionen zu bekommen.

5. Business Strukturen erschaffen

Suche dir eine Buchhaltungssoftware für die Rechnungsstellung und Buchhaltung.

Meine persönliche Empfehlung: lexoffice

Überlege dir deine Preisstruktur. Zur Orientierung kannst du Preise deiner Kollegen vergleichen.

Erstelle dein Branding: Logo, Farben und Schriften.

Mache dich sichtbar, in dem du einen Onlineauftritt erstellst:
Website, Google Eintrag, Instagram, Facebook und Business E-Mail Adresse.

6. Individuelle Einstiegsstrategie nach Branche

Je nach Branche habe ich noch konkrete Tipps für dich und Schritt-für-Schritt Anleitungen, die du als Einstiegsstrategie nutzen kannst.

Du möchtest in der Fashion Branche arbeiten? Dann ist der Weg über eine Make-up Artist Agentur der richtige für dich.

Oder willst du dich doch als Brautstylist etablieren? Eine SEO optimierte Website ist dann unumgänglich.

In der Podcastfolge und im Erfolgsguide habe ich für insgesamt neun verschiedene Branchen ausführliche Tipps für den perfekten Einstieg.

Die Onlinekurse öffnen bald wieder!

Möchtest du mehr über die verschiedenen Branchen und deren Einstiegsstrategien lernen?

Dann hol dir meinen Erfolgsguide für nur 27€!

Meine Onlinekurs BEAUSS für Hair & Make-up Artists öffnet bald wieder.

Komm jetzt auf die Warteliste, um dieses Angebot nicht zu verpassen!

Picture of Alexandra

Alexandra

Share:
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media
Beliebte Beiträge
Bleibe immer auf dem Laufenden
Melde dich für meinen Newsletter an

Erhalte wöchentlich kostenlose Tipps und Inspiration rund um Make-up, Hairstyling und Business.

Infos zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Kategorien
Nicht verpassen

Das könnte dir auch gefallen

6 Hacks für mehr Automation in deinem Business
6 Hacks für mehr Automation in deinem Business: So schaffst du dir Zeit, für Dinge, auf die du wirklich Lust hast

Wer mich kennt, weiß, dass ich Effizienz liebe! Ich suche immer Lösungswege, die schnell sind und das kommt mir auch beim Schminken und beim Hairstyling zugute. Je mehr Stylings ich in einer bestimmten Zeit machen kann, desto mehr verdiene ich nämlich. Es gibt viele nervige To-Dos, die wir machen müssen, damit unser Business läuft. Dazu gehören zum Beispiel die Buchhaltung, das Vorbereiten des Kits und das Waschen der Pinsel. Ich verrate dir sechs Hacks für mehr Automation dieser To-Dos, damit du mehr Zeit für Dinge hast, die nicht so nervig sind.

Vermögensaufbau
Money Mindset statt finanzielles Trauma: So hast du deine Finanzen im Griff und baust dir Schritt-für-Schritt ein Vermögen auf

Finanzen für Fortgeschrittene. In dieser Folge erkläre ich dir die Grundlagen für finanzielle Freiheit. Als selbständiger Make-up Artist ist deinem Gehalt keine Grenze nach oben gesetzt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Angestellten. Nutze diesen Vorteil und investiere alles, was am Ende des Monats übrig ist, um dir Schritt-für-Schritt ein Vermögen aufzubauen. Ich verrate dir, welche Mindest Shifts du brauchst und welche Möglichkeiten es gibt. Diese Podcastfolge legt den Grundstein für deine finanzielle Bildung.

Buchhaltung Tipps für Selbständige
Alles, was du am Anfang über Buchhaltung wissen musst

Wenn du dich gerade selbstständig machst oder gemacht hast, gibt es einige wichtige Schritte, die du unternehmen solltest, um deine Finanzen im Griff zu haben. Beschäftige dich von Anfang an mit dem Thema und setze ein funktionierendes System für deine Buchhaltung auf. Nur so vermeidest du Fehler, die dich Nerven und Geld kosten können.

🚀 Wichtig: BEAUSS öffnet am 27. März für 7 kurze Tage!

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein.